Aufruf: Macht mit bei CAcert !

Wie auf der letzten Stammtisch der LUG-IN schon besprochen ruft die LUG-IN dazu auf sich aktiv bei der CAcert einzubringen. (https://www.cacert.org/index.php)

Was ist zu tun ?

Mann (oder Frau) meldet sich bei der CAcert an. Je mehr desto besser. Zuerst lässt man nun seinem eigene Identität bestätigen (asuren). In unserem Falle erledigen das diejenigen Mitglieder der LUG-IN die bereits eine entsprechenden Punktestand bei CAcert haben.

Für jede "Authentifikationsbestätigung" eines Asurers bekommt man Punkte. Hat man erst einmal 100 Punkte erreicht so kann man selber "asuren".

In unserem Falle sollten sich z.B. die LUG-IN Mitglieder gegenseitig "assuren" (da wir uns ja persönlich kennen,und auch alle aus Fleisch und Blut sind.)

Warum das Ganze ?

CAcert ist eine gemeinschaftsbetriebene, nicht-kommerzielle Zertifizierungsstelle, die einen kostenfreie Alternative zu den z.T. sehr teuren kommerziellen Alternativen bietet.

Neben der "guten Sache" an sich bring es auch für die Assurer den Vorteil eigene Zertifikate austellen zu dürfen. Das ist sowohl für die LUG-IN als auch für unsere Mitglieder, die eigene Server betreiben recht angenehm.

Wer Fragen zu dem Ganzen hat, soll auf den nächsten Stammtisch kommen, dort werden wir das Thema ausführlich behandeln.

Links: http://de.wikipedia.org/wiki/CAcert